tarot

startseite - bilder - sieben der münzen

Sieben der Münzen

"Das Leben gerettet -", wiederholte Atréju, "für eine Stunde, denn mehr bleibt uns beiden nicht. Ich fühle das Gift Ygramuls mit jedem Augenblick stärker." "Für jedes Gift gibt es ein Gegengift", antwortete der weiße Drache, "du wirst sehen, daß alles gutgehen wird." "Ich wüßte nicht wie", meinte Atréju. "Ich auch nicht", erwiderte der Drache, "aber das ist gerade das Schöne. Von jetzt an wird dir alles gelingen. Schließlich bin ich ein Glücksdrache. Auch als ich im Netz hing, habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben." (...)
"Übrigens", fügte der Drache hinzu, "mein Name ist Fuchur." "Gut, Fuchur", sagte Atréju, "aber während wir reden, verrinnt die wenige Zeit, die uns noch bleibt. Ich muß etwas tun. Aber was?" "Glück haben", antwortete Fuchur, "was sonst?" Doch Atréju hörte ihn nicht mehr. Er war niedergefallen und lag reglos, eingerollt in die weichen Krümmungen des Drachenleibes. Ygramuls Gift tat seine Wirkung.
(Aus: Michael Ende: Die unendliche Geschichte)

Die sieben Münzen bedeuten Handlungsunfähigkeit. Jedenfalls in den Tarots die ich kenne. Die Situation befindet sich im Wartemodus. Beim Crowley-Tarot wird diese Handlungsunfähigkeit so negativ gesehen daß sie direkt als "Fehlschlag" bezeichnet wird, und daß sie in den düstersten Farben erscheint. Im Motherpeace ist auf der Karte eine Schwangere inmitten von reifen Kürbissen zu sehen die auf die Geburt wartet. Ich hab so eine Art Mittelweg genommen. Die Person ist gefesselt, und daher handlungsunfähig, aber das Ganze ist nicht zum Aufgefressenwerden sondern es ist eine Verpuppung, so daß die Metamorphose und das Ausschlüpfen stattfinden kann. Der Schmetterling ist deswegen im Hintergrund, der stellt die Hoffnung dar auf das Ende der Verpuppungsphase. Die Puppen habe ich rund gemacht, obwohl Puppen nicht rund sind, und ich hatte leider auch kein Bild davon wie echte Puppen aussehen, also hoffe ich mal daß man sich trotzdem denken kann, daß das verpuppte Raupen sein sollen.
Es kann aber auch übel ausgehen, falls nämlich die Spinne zurückkommt bevor die Puppen zu Schmetterlingen geworden sind.

Gezeichnet am 19.12.2005

startseite - bilder - sieben der münzen